This Side of Paradise

19,90 EUR

Ab 10 € in der BRD versandkostenfrei!
F. Scott Fitzgerald
This Side of Paradise
ORIGINAL+UNGEKÜRZT
(Diesseits vom Paradies)
Englische Originalfassung
Vollständige Lesung plus PDF-Textdatei
Sprecher: Dick Hill
1 mp3-CD, 544 Minuten
Artikelnummer 978-3-86505-567-5
Erschienen im März 2012

Jazz, so Fitzgerald, ist ein »Zustand nervöser Erregung«, und sein erster Roman fängt diesen Zustand als Lebensgefühl ein. This Side of Paradise traf damit den Nerv der vom Ersten Weltkrieg erschütterten jungen Generation. In rhythmisch pulsierender Sprache und einer Tour de Force durch Formen und Stile folgt der Roman seinem jungen Helden vom studentischen Müßiggang in Princeton über das einschneidende Erlebnis des Krieges bis nach New York, wo er das Scheitern seiner großen Liebe in Alkoholexzessen ertränkt. Amory Blaine trägt bereits alle Züge der späteren Fitzgerald-Figuren: die Geltungssucht und die Suche nach sich selbst, die misstrauische Faszination von der US-Geldaristokratie und die Sehnsucht nach einer Vergangenheit, die unwiederbringlich ist.

Die Hörbuchreihe ORIGINAL + UNGEKÜRZT präsentiert Klassiker und Meisterwerke der Weltliteratur, und zwar in der englischen Originalfassung, an die selbst gute Übersetzungen nicht heranreichen können. Hervorragende, teils mehrfach ausgezeichnete Sprecher lassen Stil und Atmosphäre der Originale lebendig werden. Ausnahmslos werden die Werke in voller Länge gelesen: Es gibt keine Kürzungen und Verfälschungen, wie man sie gerade bei Klassikern häufig findet. Wo möglich, folgen die Lesungen dem Text wissenschaftlicher Editionen. Dank des mp3-Formats passen die bis zu 15-stündigen Lesungen auf nur eine CD. Als Bonus gibt es den kompletten Originaltext als PDF-Datei. Verweise auf die Audiotracks in der PDF-Fassung ermöglichen bequemes Mit- oder Nachlesen, und die Einteilung der Lesung in kurze Tracks von 5 Minuten erlaubt schnelles Navigieren.

Dick Hill hat seit 1994 über 200 Hörbücher aufgenommen: Thriller, Fantasy, Klassiker, populäre Literatur, Biografien und Sachbücher. Der dreimalige Gewinner des »Audie Award« (wichtigster Preis des US-Hörbuchmarkts) wurde vom AudioFile Magazine zur »Golden Voice« und zur »Voice of the Century« ernannt.

Hörprobe

Der Autor

  • F. Scott Fitzgerald (1896–1940) war neben Hemingway und Dos Passos der berühmteste Autor der Lost Generation und der Dichter des Jazz Age, der amerikanischen Roaring Twenties. 1920 mit dem Roman »This Side of Paradise« schlagartig berühmt geworden, verdiente er seinen Lebensunterhalt danach vor allem mit Kurzgeschichten, seine Romanmeisterwerke »The Great Gatsby« und »Tender Is the Night« blieben zu Lebzeiten erfolglos. In den 1970ern wiederentdeckt, zählt er heute zu den größten Autoren des 20. Jahrhunderts.

Pressestimme

  • »Dick Hill spricht das Buch vorzüglich und büßt auch während der neun Stunden Laufzeit nichts an Spannung und Leidenschaftlichkeit ein, ohne dass er je manieriert wirken würde. Er versteht es, geradezu in seine Rollen hineinzuschlüpfen und ihnen Leben einzuhauchen, sodass sich auch der Leser über einen langen Zeitraum fesseln lässt. Ein sehr guter Roman – in Form eines bemerkenswert guten Hörbuchs!« (media-mania.de)

Ihr Link

Das könnte Sie interessieren:

0 0 0
Zurück