Peter Pan

14,90 EUR

Ab 10 € in der BRD versandkostenfrei!
James Matthew Barrie
Peter Pan
ORIGINAL+UNGEKÜRZT
Englische Originalfassung
Vollständige Lesung plus PDF-Textdatei
Sprecher: Paul Albertson
1 mp3-CD, 326 Minuten
Artikelnummer 978-3-86505-564-4
Erschienen im November 2010

Ein Ort, an dem Kinder nie erwachsen werden: ein Traum! Nur zu gerne folgen Wendy und ihre Brüder Peter Pan ins verheißungsvolle Neverland. Dort begegnen sie einer Reihe extravaganter Charaktere, die der Märchen- und Sagenwelt querbeet entsprungen scheinen: zum Beispiel Tinker Bell, der kleinen streitsüchtigen Fee; der Indianeranführerin Tiger Lily und dem bösen Piratenkäpt’n Hook, Peters Nemesis. Der fliegende Titelheld ist eine der berühmtesten Figuren der Kinderliteratur, längst verselbstständigt von seiner Vorlage. Dabei hat James Barries Roman (1911), basierend auf seinem eigenen Theaterstück, selbst nichts von seinem Zauber verloren: ein Plädoyer für den Geist der Kindheit und für die Rebellion gegen die für Erwachsene vorgesehenen Rollen.

Die Hörbuchreihe ORIGINAL + UNGEKÜRZT präsentiert Klassiker und Meisterwerke der Weltliteratur – und zwar in der englischen Originalfassung, an die selbst gute Übersetzungen nicht heranreichen können. Hervorragende, teils mehrfach ausgezeichnete Sprecher lassen Stil und Atmosphäre der Originale lebendig werden. Ausnahmslos werden die Werke in voller Länge gelesen: Es gibt keine Kürzungen und Verfälschungen, wie man sie gerade bei Klassikern häufig findet. Wo möglich, folgen die Lesungen dem Text wissenschaftlicher Editionen. Dank des mp3-Formats passen die bis zu 15-stündigen Lesungen auf nur eine CD. Als Bonus gibt es den kompletten Originaltext als PDF-Datei, je einmal optimiert für den Bildschirm bzw. den Ausdruck. Verweise auf die Audiotracks in den PDF-Fassungen ermöglichen bequemes Mit- oder Nachlesen, und die Einteilung der Lesung in kurze Tracks von 5 Minuten erlaubt schnelles Navigieren.

Der Brite Paul Albertson ist professioneller Sprecher und Schauspieler. Nach Abschluss der Guildhall School of Music & Drama in London wurde er in die angesehene Glasgow Citizens Theatre Company aufgenommen. Mit seiner wandlungsfähigen Stimme arbeitet er u.a. für die BBC.

Hörprobe

Der Autor

  • James Matthew Barrie (1860-1937) war sechs Jahre alt, als der Tod seines Bruders David seine Mutter in Depressionen stürzte. Um sie aufzuheitern, schlüpfte der kleine James für sie in Davids Rolle und Kleidung. Sie fand Trost in dem Gedanken, David bleibe ewig bei ihr, ohne je erwachsen zu werden. Biografen Barries sehen hier den Ursprung des Peter-Pan-Mythos. Auf jeden Fall erzählte Barrie, zweitjüngstes von neun Geschwistern, bereits als Kind begeistert Geschichten. Nach seinem Master-of-Arts-Studium in Edinburgh betätigte er sich zunächst als Journalist, ab 1888 – inzwischen in London – als Romancier. Er konnte sich schnell als freier Autor etablieren, dennoch blieb »Peter Pan« sein erfolgreichstes Werk.
    Barrie war mit vielen prominenten Autoren befreundet, darunter Shaw, Stevenson und Wells, und gründete mit einigen Schriftstellerkollegen ein Kricketteam. Die Sehnsucht nach ewiger Kindheit und die Ablehnung erwachsener Zwänge – so blieb er etwa, abgesehen von einer kurzen Ehe, lebenslang ungebunden – prägten sein ganzes Leben. Die alleinigen Urheberrechte an »Peter Pan« besitzt übrigens ein Kinderkrankenhaus in London. Dieser Wunsch Barries wurde 1988 durch ein Sondergesetz vom Parlament bestätigt.

Pressestimmen

  • »Der britische Theaterschauspieler Paul Albertson, dessen Stimme eine angenehm weiche Wärme ausstrahlt, entführt den Hörer auf geradezu magische Weise ins Reich von Neverland.« (Bücher-Signale)
  • »Die Geschichte ist wunderbar gesprochen, die verschiedenen Stimmen des Sprechers glaubhaft, und durch das britische Englisch wirkt das Hörbuch sehr authentisch.« (hoerbuch-aktuell.com)
  • »Ein mitreißender Vortrag, ein schönes Hörbuch. Für alle, die Peter Pan lieben, ein Glücksgriff.« (Hörspiegel.de)

Ihr Link

Das könnte Sie interessieren:

0 0 0
Zurück