Woo

39,80 EUR

Ab 10 € in der BRD versandkostenfrei!
Thomas Gaschler / Ralph Umard
Woo
Leben und Werk
556 Seiten, 130 Fotos
Hardcover, 17 x 24,5 cm
Artikelnummer 1022

Das Kino des John Woo

John Woo ist der weltweit erfolgreichste chinesische Regisseur aller Zeiten. Allein seine ersten vier Hollywood-Filme, darunter FACE/OFF und MISSION: IMPOSSIBLE 2, haben über eine Milliarde Dollar eingespielt. Vorher hatte Woo schon in seiner Heimat Hongkong Kassenrekorde gebrochen mit Komödien und Gangsterfilmen. Mit Meisterwerken wie A BETTER TOMORROW und THE KILLER wirkte Woo nicht nur trendsetzend und stilbildend in Asien, auch in Amerika und Europa kopierten Krimi-Regisseure seine Art, Action in Szene zu setzen. Elegische, hochgradig stilisierte und kunstvoll choreographierte Schießereien mit überwätigender Feuerpower, laufend wechselnde Kameraperspektiven, symbolträchtigen Dekors. Parallelmontagen, Rückblenden, Standbilder und Zeitlupen sind Markenzeichen – Männerfreundschaften, Ehre und Treue zentrale Themen in den Heldenepen von John Woo.

Wer ist dieser Mann, der in Armut aufwuchs und sich im kapitalistischen Haifischbecken Hongkong vom kleinen Fisch zum tollen Hecht entwickelte? Der dann auch in Hollywood Furore machte und das Interesse im Westen an chinesischer Filmkunst entfachte? Der bei Millionen von Fans in aller Welt Kultstatus genießt und sowohl von Filmkritikern wie auch von berühmten Regisseuren wie Martin Scorsese oder Oliver Stone wertgeschätzt wird? Und nicht zuletzt: Was für Filme hat John Woo gemacht? Fragen, die dieses Buch ausführlich beantwortet, mit kompletter Filmografie und zuvor nie veröffentlichten Fotos aus Woos Privatarchiv.

Ihr Link

0 0 0
Zurück