Filmreif

14,90 EUR

Ab 10 € in der BRD versandkostenfrei!
Thomas Küpper
Filmreif
Das Alter in Kino und Fernsehen
Medien/Kultur 2

104 Seiten, 57 Fotos
Paperback, 17 x 22 cm
Artikelnummer 978-3-86505-398-5
Erschienen im Oktober 2010

Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels sind breite Diskussionen über neue Alterskulturen in Gang gekommen. Auch Kino und Fernsehen sind daran beteiligt. Das Alter steht in völlig unterschiedlichen Genres im Scheinwerferlicht: vom Roadmovie und Western über Sciencefiction und Action, Kriminal- und Liebesfilm bis hin zur Sitcom und Doku-Soap. In dieser Vielfalt zeigen Kino und Fernsehen buchstäblich »Altersbilder in Bewegung«: Die Rollen, die dem Alter zukommen, sind nicht starr; vielmehr werden überkommene Rollenmuster in Frage gestellt und neue Handlungsspielräume erkundet.

Das Buch beleuchtet filmische Altersbilder anhand ausgewählter Beispiele, unter anderen Derrick (1974-98), STAR TREK II: THE WRATH OF KHAN / DER ZORN DES KHAN (1982), The Golden Girls (1985-92), UNFORGIVEN / ERBARMUNGSLOS (1992), ABOUT SCHMIDT (2002), ROCKY BALBOA (2006) und WOLKE 9 (2008).

Leseproben

Der Autor

  • Thomas Küpper ist Literatur- und Medienwissenschaftler. Im Wintersemester 2010/11 vertritt er eine Professur für Geschichte und Ästhetik der Medien an der Goethe-Universität Frankfurt. Zuvor war er Gastprofessor für Kulturwissenschaft an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. 2004 erschien sein Buch »Das inszenierte Alter. Seniorität als literarisches Programm von 1750 bis 1850«.

Pressestimme

  • »Die Texte überzeugen nicht nur durch ihre schlüssigen Interpretationsansätze, sondern auch durch deren anschauliche Darstellung und einen besonders transparenten Rückgriff auf wissenschaftliche Konzepte.« (Medienwissenschaft)

Ihr Link

0 0 0
Zurück